IZZ Teaser klein
IZZ 1823047576Dr. Mlynarzcyk

Dr. med. Margrit Mlynarczyk

Fachärztin für Innere Medizin, Tätigkeitsgebiet Allergologie
Lebenslauf Fortbildungen

Am Immunologie-Zentrum Zürich fand Dr. Margrit Mlynarczyk ihre Traumstelle. «Hier kann ich das tun, was mir beruflich am meisten entspricht. Das IZZ ist für mich ein Glücksfall.» Nach der Weiterbildung zur Fachärztin in innerer Medizin arbeitete Dr. Margrit Mlynarczyk auf der Abteilung für Pneumologie und Allergologie des Universitätsspitals Lodz in Polen auch mehrere Jahre als Oberärztin. 1999 zog sie in die Schweiz, heiratete und wurde Mutter. Mit den Patienten und Patientinnen gut kommunizieren zu können bedeutete ihr schon immer viel, sei es auf Polnisch oder auf Deutsch. Weil sie das Wesen der Menschen interessiert, wollte sie erst Psychiaterin werden. Doch die praktischen Erfahrungen führten sie in die Allergologie und Pneumologie, und sie entdeckte, dass es auch hier sehr darauf ankam, wie Patientengespräche geführt werden.

«Nur wenn ich mit den Patienten ausführlich rede und ihnen gut zuhöre, kann ich eine allergische Erkrankung und deren Auslöser erfassen und behandeln. Sowohl für die Diagnose wie auch für die Therapie ist das gegenseitige Vertrauen wichtig. Denn es geht nicht nur darum, die richtigen Medikamente zu verschreiben, sondern auch um die Schulung der Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit.» Dr. Margrit Mlynarczyk schätzt es, in einem Gebiet zu arbeiten, wo sie die Ursachen einer Krankheit angehen (beispielsweise mit einer Allergen-Immuntherapie) und eine nachhaltige Wirkung erreichen kann. «Zudem wird am IZZ auch wissenschaftlich gearbeitet, sodass ich über die neuesten fachlichen Entwicklungen auf dem Laufenden bin. Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich die Arbeit am IZZ sehr schätze.»


Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

08.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr 

Freitag

08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr


Im Verhinderungsfall bitten wir, vereinbarte Konsultationen 24 Stunden vorher abzusagen. Für unentschuldigt versäumte Konsultations- oder Behandlungstermine sehen wir uns leider gezwungen einen Unkostenbeitrag zwischen Fr. 50.- bis 80.- zu verrechnen.

 

Montag bis Freitag
09.00 bis 11.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
+ 41 (0)44 434 10 00

Wenn Ihr Anruf nicht sofort entgegen genommen wird, betreut das ganze Team Patienten, die in der Praxis sind. In diesem Fall bitten wir Sie es später noch einmal zu versuchen.